Inhalt:

HTML5: Validator-Fehler mit dem Firefox Addon "HTML Validator"...

Wer sich mit der Gestaltung / Entwicklung von Webseiten beschäftigt wird früher oder später auf das HTML Validator-Addon für den Webbrowser Firefox gestoßen sein. Ich benutze es seit einigen Jahren und war bisher immer glücklich damit.

In den vergangenen Tagen habe ich ein Design mit der Blogging-Software Wordpress erstellt und war doch etwas verwundert, weil der Validator beim Wordpress Theme ständig HTML-Fehler bemängelte. Nach einem kurzen Blick in den Quelltext von Wordpress 3.0.1 war ich überrascht: Wordpress basiert, obwohl von älteren Browsern nicht unterstützt, auf dem neuen HTML5-Standard. Das Firefox Validator-Addon meldet deshalb diverse Fehler:

Es fängt hier schon mit der <!DOCTYPE> Deklaration an. Während man unter älteren (X)HTML-Versionen noch den Dokumenten-Typen ziemlich detailliert ausweisen musste ist es unter HTM5 ein einfaches:
<!DOCTYPE html>Man kann zwar die Anzahl der Fehler im Validator minimieren, indem man in den Einstellungen des Addons lediglich den Algorythmus "HTML Tidy" einstellt, aber diverse Attribute wie "role" z.B. werden trotzdem als Warnung markiert.

Wer also jetzt schon aktiv mit HTML5 arbeitet, seinen Quelltext valide haben will und das auch gerne überprüfen möchte wird sich vorerst mit dem W3C-Validator (http://validator.w3.org/) begnügen müssen. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler des Firefox Addons in Kürze ein Update zur Verfügung stellen.

« Letzte Änderung: 06.11.2010 13:55 »

Kommentar(e)

Kommentar eintragen

Wer Kommentare hinterlassen will muss registriert sein ...

Seiten: [1]