Inhalt:

Wie kann ich meine Datenbanken sichern?

Ein Datenbank-Backup ist mit einfachen Mitteln über die Scriptsprache PHP möglich. Das Script hier setzt einen deaktivierten safe_mode voraus.  Speziell die system() Funktion darf nicht gesperrt sein.
<?php

// Bitte hier Ihre Daten eintragen
$host'localhost';
$user'webxx';
$pass'passwort';
$db=   'usr_webxx_x';

 
// Datenbank sichern und in Zipdatei speichern
system(sprintf(
    
'mysqldump --opt -h%s -u%s -p%s %s | gzip > %s/backup.sql.gz',
    
$host,
    
$user,
    
$pass,
    
$db,
    
getenv('DOCUMENT_ROOT')
  ));

echo 
"Sicherung abgeschlossen";
?>

Einfach den Teil oben in eine Text-Datei kopieren, dort im oberen Bereich die einzelnen Daten ändern und die eigenen Werte eintragen. Datei speichern als backup.php und per FTP auf den Server laden.

Jetzt noch im Browser das PHP-Script aufrufen über: http://www.meinehomepage.de/backup.php

Nachdem das Script erfolgreich gelaufen ist kann per FTP die Datei mit Namen backup.sql.gz runtergeladen werden. Hier sollten alle Daten der MySQL-Datenbank enthalten sein.

Achtung: bei extrem grossen Datenbanken  kann aufgrund der Laufzeitbeschränkung ggf. das Backup nicht vollständig abgeschlossen werden.
Sollte das Script Probleme bereiten liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an den PHP-Einstellungen. (safe_mode aktiv, max_execution_time etc.) 

« Letzte Änderung: 05.10.2010 21:07 »

Kommentar(e)

Kommentar eintragen

Wer Kommentare hinterlassen will muss registriert sein ...

Seiten: [1]