Inhalt:

Beiträge anzeigen

* Nachrichten | Themen | Dateianhänge

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.

Nachrichten - Thorsten Eurich

Seiten: 1 [2] 3
16
Das SMF 2.0 hat einen "nervigen" Bug in Verbindung mit dem Opera Webbrowser. Wenn der Wysiwyg-Editor aktiviert ist kann man den Focus auf das Text-Feld nur dann erreichen, wenn man direkt in die erste Zeile des Formular-Feldes klickt. Das liegt ganz einfach daran, daß Opera dem <body>-Tag innerhalb des IFRAMEs per Standard-Einstellung keine Höhe  zuweist. Das ist recht nervig, wenn man irgendwo in's Textfeld klickt und sich anschließend wundert, daß der Focus immer noch im alten Element ist bzw. überhaupt kein Focus existiert.

Glücklicherweise kann man das recht einfach fixen:
in der editor.js suchen nach:

Code: (editor.js) [Auswählen]
// Do something that is better than nothing.
this.oFrameDocument.body.style.color = 'black';

in der Zeile danach einfügen:
this.oFrameDocument.body.style.height = '170px';Dann die Datei speichern und wieder auf den Webspace hochladen.


Edit: Gute Nachrichten, ich habe den Bug im Bugtracker gepostet und mittlerweile ist der Fehler auch gefixt worden. Mit dem SMF 2.0 RC4 wird der Fehler behoben sein :)

17
MySQL / MySQL: Suchen und Ersetzen von Zeichenketten
« am: 10.10.2010 20:25 »
Immer wieder brauche ich es selbst, daher hier ein Mini-Beitrag zum Suchen und Ersetzen in einer MySQL-Datenbank. Mit einem kleinen SQL-Statement kann man innerhalb eines Tabellenfeldes nach einer Zeichenkette suchen und diese durch eine andere Zeichenkette ersetzen. Das ist z.B. besonders nützlich, wenn sich die Adresse oder der Pfad zur eigenen Homepage geändert hat und nun die alte Adresse gegen die neue ausgetauscht werden soll.

Dazu benötigen wir das UPDATE Kommando des MySQL-Servers. Im groben sieht unser SQL-Statement so aus:

UPDATE tabelle SET feldname = REPLACE(feldname, 'suchbegriff ', 'ersatzbegriff');
Kurz erläutert: wir machen ein UPDATE auf unsere Tabelle und definieren mit SET das Tabellenfeld, welches durch das Update geändert werden soll. Mittels REPLACE(feldname, 'suchbegriff ', 'ersatzbegriff') definieren wir, daß unser Feldinhalt grundsätzlich gleich bleiben soll. Lediglich der "suchbegriff" soll durch den "ersatzbegriff" getauscht werden.

18
HTML / SVG: Gradienten am Beispiel vom SMF 2.0
« am: 10.10.2010 18:11 »
Die meisten von euch, die das SMF 2.0 kennen, werden sich vermutlich mit dem Default-Theme "Curve" beschäftigt haben. In "Curve" kommt kein SVG zum Einsatz. Stattdessen werden Sprite-Maps in Verbindung mit leeren HTML-Tags bzw. zusätzlichen, äußeren DIV-Containern für die Kategorien- bzw. Themen-Überschriften benutzt. Im Quelltext bedeutet das, daß immer wenn eine Kategorien-Überschrift zum Einsatz kommt ein zusätzliches DIV benötigt wird. Das bläht den HTML-Teil der Seite ordentlich auf.


Stattdessen kann man das Ganze auch mittels Scalable Vector Graphics (SVG)  lösen. Schauen wir uns dazu mal das SMF 2.0 Theme Curve genauer an. Im HTML-Quelltext findet sich an diversen Stellen folgender Code:
<div class="cat_bar"><h3 class="catbg">Hier ein Titel</h3><>in der Index.css finden wir folgende CSS-Anweisung:


h4.catbg, h4.catbg2 , h3.catbg , h3.catbg2 , .table_list tbody.header td.catbg
{
   background: url(../images/theme/main_block.png) no-repeat 100% -160px;
   padding-right: 9px;
}

div.cat_bar
{
   background: url(../images/theme/main_block.png) no-repeat 0 -160px;
   padding-left: 9px;
   height: 32px;
   overflow: hidden;
}
Hier wird mittels CSS eine Sprite-Map (main_block.png) geladen und damit die rechte und linke Seite jeweils mit abgerundeten Ecken versorgt. Deshalb auch zwei Tags. Was aber passiert, wenn die Überschrift über mehrere Zeilen geht? Das Layout bricht, weil die Sprite-Map so aufgebaut ist, daß bei mehreren Zeilen eine andere Grafik angezeigt wird als wir erwarten.


Die Alternativ-Lösung mit SVG:
Zunächst erstellen wir unser SVG:
Code: ("category.svg) [Auswählen]
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<svg version="1.1" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg">
   <defs>
      <linearGradient id="category" x1="50%" y1="0%" x2="50%" y2="100%">
         <stop offset="0%" stop-color="#718397" />
         <stop offset="100%" stop-color="#a8bace" />
      </linearGradient>
   </defs>
   <rect x ="0" y="0" width = "100%" height = "100%" rx = "7" ry = "7" fill="url(#category)"  />
</svg>


Die Grafik ist so aufgebaut, daß sie grundsätzlich 100% Breite und Höhe einnimmt, sie skaliert also mit der Auflösung bzw. mit der Größe der HTML-Elemente.


Nehmen wir uns das folgende HTML-Snippet als Beispiel:
<h3 class="cat">Hier kommt>ein Test</h3>mit ein klein wenig CSS und unserer SVG-Datei erreichen wir exakt das gleiche Ergebnis wie oben. Die SVG wird hier einfach als background-image per CSS zugewiesen:


Code: (muster.css) [Auswählen]
.cat
{
   color: #fff;
   font-face: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
   background: url('category.svg');
   width: 100%;
   line-height: 2em;
   padding-left: 8px;
}


Wie das ganze dann im Browser dargestellt wird:

Im Beispiel habe ich bewusst einen Zeilenumbruch in die Überschrift eingebaut, damit man sehen kann, daß das SVG auch über zwei oder mehr Zeilen korrekt skaliert.

19
SVG (Scalable Vector Graphics) ist eine der "Neuerungen", die das W3C empfiehlt und die auf Webdesigner zukommen wird. SVG ist vor allem dann interessant, wenn man auf der Webseite mit Vector-Grafiken arbeiten muss (z.B. bei Diagrammen oder dergleichen). Aber was ist SVG eigentlich genau?

Das SVG-Format basiert auf  XML. Im Prinzip beschreibt man innerhalb einer XML-Datei, welche Form(en) man darstellen will und welches Aussehen diese Formen haben sollen.

Ein Beispiel:
Code: (test.svg) [Auswählen]

<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<svg version="1.1" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg">
    <rect x="0" y="0" width = "150" height = "150" rx = "10" ry = "10" fill ="#dc0000" stroke="black" stroke-width = "1" transform="rotate(22, 50, 200)" />
   <text x ="50" y= "80" fill ="white" font-size ="18">
       Thorsten testet SVG
    </text>
</svg>
Was passiert hier genau? Zunächst definieren wir den Doctype, genau wie es auch bei HTML-Dokumenten oder XML-Dokumenten notwendig ist. Im zweiten Schritt definieren wir die svg-Version mit dem <svg> Tag.
Hier im Beispiel zeichne ich eine Rectangle (Tag <rect>). Dieser Rectangle gebe ich Koordinaten für den Start mit (x und y-Achse). rx und ry runden die Ecken ab, fill setzt die Füllfarbe. stroke bildet den Rahmen, im Beispiel hat der Rahmen eine Breite von 1px Stärke. Mittles transform verändern wir die Box nun noch und lassen sie rotieren. Dann lege ich einen Text (Tag <text>) über die Box in der Füllfarbe weiss, definiere noch die Schriftgröße und den die Koordinaten.


Das Ergebnis (in einem SVG-kompatiblen Browser):

Welche Browser unterstützen SVG eigentlich?
Zumindes vom Firefox, Opera und Chrome kann ich sagen, daß die aktuellen Versionen das obige Beispiel darstellen können.

Update: Beim Internet Explorer benötigt man ein Plugin (z.B. den Adobe SVG Viewer, der wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt). Gute Nachrichten dennoch: der IE9 kann mit SVG umgehen.

SVG bietet großes Potential und unterstützt auch ausgefeiltere Dinge wie Gradienten, Animationen usw. Wer sich detailliert mit Scalable Vector Graphics beschäften will (weil er es wissen möchte oder weil er es zwingend braucht) sollte mal einen Blick auf die folgenden Webseiten werfen:


Um die Frage aus dem Betreff zu beantworten: Ja, aus meiner Sicht ist SVG absolut brauchbar und durch die mittlerweile recht ausgeprägte Unterstützung der Browser auch für den jetzigen bedingt  Einsatz geeignet. Man sollte sich allerdings Gedanken machen, was man im Falle fehlender Browserunterstütung macht. Hier bietet sich zumindest für die älteren IE-Versionen ein Fallback auf eine GIF- oder PNG-Grafik an.

20
CSS / Transparenz mittels CSS?
« am: 07.10.2010 20:53 »
Man kann problemlos mittels CSS bestimmte Elemente der Website transparent machen. Glücklicherweise unterstützen die meisten modernen Browser-Engines (Mozilla, Opera, Webkit) mittlerweile das CSS-Attribut opacity.

Lediglich beim Internet-Explorer bis zur Version 8 bleibt opacity wirkungslos. Hier kann man aber alternativ auf die Filter des IE zugreifen. Dazu dem entsprechendenen Element einfach folgenden Code zuweisen.

opacity: 0.5;
filter:alpha(opacity=50);

Der Wert hinter opaccity bestimmt jeweils den Wert in %. 0.5 entspricht also 50% Transparenz.

Für Logo-Bilder oder Grafiken würde ich dennoch auf Transparenz mittels CSS verzichten und stattdessen auf transparente PNG-Grafiken (idealerweise als Teil einer Sprite-Map) zurückgreifen.
Das PNG hat eine wesentlich bessere Bildqualität bei geringer Größe (im Vergleich zum transparenten GIF). Außerdem spart man zwei Zeilen Code ;)

Wenn man Fotos (üblicherweise im JPG-Format) transparent machen will ist es sicherlich sinnvoller die CSS-Transparenz zu nutzen, bevor man das JPG in PNG transformiert, denn durch dadurch würde das Bild erheblich größer.
 

21
News / Modernisierung der Webseite..
« am: 04.10.2010 00:04 »
Nach mehr als einem Jahr wird es mal wieder dringend Zeit für ein paar Updates. Das System hier hat eine grundlegende Renovierung erfahren, das Template wurde an diversen Stellen überarbeitet und auch der Unterbau wurde "kernsaniert".  Es ist zwar nach wie vor ein SMF unter der Haube, allerdings ist der Original-Code an vielen Stellen mittlerweile objekt-orientierter Code.

Aktuell ist die SMF-Lizenz so gestaltet, daß ich den Code vermutlich niemals öffentlich zugänglich machen kann aber möglichweise ändert sich da etwas in der Zukunft. Lassen wir uns überraschen... Bis dahin müsst ihr jedenfalls damit leben, daß ich als Einziger ein SMF "NewGeneration" betreibe  :P

22
SMF 2.0 / SMF 2.0 - Wenn das Forum langsam ist..
« am: 14.04.2009 18:31 »
Wenn das SMF mal nicht so reagiert wie es eigentlich sollte dann kann das diverse Ursachen haben. Viele Provider mögen die Hostnamen-Suche & persistente Datenbank-Verbindungen nicht. Im Zweilfelsfall sollte daher sowohl die Hostnamen-Suche als auch die persistente Datenbank-Verbindung deaktiviert werden.

Hostnamen-Suche:
Admin - Configuration - Server Settings - General - Disable hostname lookups (Haken setzen)

Persistente Datenbank-Verbindung:
Admin - Configuration - Server Settings - Database & Paths - Use a persistent connection (Haken rausnehmen).

Sollte das SMF trotzdem noch langsam sein gibt es diverse Faktoren, die dazu beitragen können:

- Größe der Datenbank
- Auslastung des Servers
- Anzahl gleichzeitiger User

Empfehlenswert: ab einer Größe von etwa 10.000 Beiträgen sollte man auf jeden Fall einen Suchindex erstellen, da die integrierte Suchfunktion des SMF die Datenbank sonst extrem belasten kann.

23
News / Backup eingespielt..
« am: 05.04.2009 13:57 »
Huch, da hab ich mir heute Morgen doch glatt das Template der Seite zerlegt und hatte keine Kopie des Templates mehr zur Verfügung  :o .. der erste kleine Schock am frühen Morgen war vorporgrammiert, hatte ich doch gestern noch einige Korrekturen an der Seite vorgenommen.

Naja, hab mich dann dazu entschlossen das Backup-System meines vServer-Anbieters Strato mal zu testen und den Server kurzehand auf den Stand von gestern Mittag zurückgesetzt. Angeklickt, dann mit Spannung warten... Ich muss zugeben, daß ich ein mulmiges Gefühl im Bauch hatte, weil ich nicht sicher war, ob es tatsächlich funktionieren würde... Eigene Backups hatte ich mangels Zeit noch keine erstellt.  Aber wie man ja hier nun sehen kann: nach etwa 20 Minuten Angstschweiß war der Server wieder online und alles wieder gut ;) Muss deshalb mal ein dickes Lob an den Hoster loswerden, das Backup-System für den Server ist wirklich super und zuverlässig  8)

24
SMF 2.0 / Queryless URLs unter lighttpd im SMF 2.0
« am: 29.03.2009 12:29 »
Gute Nachrichten für alle Benutzer des SMF, deren Forum auf einem lighttpd-Webserver zuhause ist: Das SMF 2.0 RC2 wird die Queryless URLs von Hause aus unterstützen. In der aktuellen Dev-Edition ist es bereits gefixt ...
 

25
News / Registrierung aktiviert ...
« am: 25.03.2009 19:30 »
Hab gerade die Registrierung aktiviert. Ab sofort ist es möglich hier ein Benutzerkonto anzulegen und auch Kommentare zu meinen Beiträgen zu schreiben. Falls euch ein Beitrag aus dem Technik-Bereich weitergeholfen hat freue ich mich auf eure Kommentare.

26
SMF 2.0 / SMF - QuerylessURL auch im lighttpd möglich
« am: 24.03.2009 20:10 »
Mit ein paar kleinen Handgriffen ist der QuerylessURL-Support des SMF auch unter lighttpd möglich. Hab die "Lösung" dazu im SMF Bugtracker als Feature-Request gepostet. Hoffe mal, daß meine Team-Kollegen aus dem Developer-Team das auch umsetzen, ansonsten werde ich für kommende SMF-Versionen eine kleine Modifikation auf www.simplemachines.org veröffentlichen.

27
News / Umzug der Homepage erfolgreich..
« am: 22.03.2009 18:00 »
Die erste Hürde ist genommen, eurich.de hat ein neues Zuhause. Ab sofort ist die Seite auf einem neuen vServer beheimatet, der mittels lighttpd und eAccelerator betrieben wird. Die Mailserver-Dienste sind derzeit noch auf dem alten Server aber auch das wird sich in den nächten Tagen ändern. Zumindest die grundlegende Webseite und die (interne) Gallery sollten wie gewohnt funktionieren.

Weiter geht's mit den restlichen Sachen und den zusätzlichen Domains ;)

28
News / Aufgeräumt!
« am: 14.03.2009 18:50 »
Nachdem ich hier nun offiziell ein Blog mit SMF betreibe war ein wenig mehr Ordnung angesagt. Habe deshalb diverse alte Beiträge "entsorgt" und ein bisschen umorganisiert. In den nächsten Tagen wird hier definitv noch einiges geändert und es entstehen neue, hoffentlich nützliche Inhalte rund um das SMF.

Aktuell ist der Kommentar-Bereich zwar sichtbar aber es ist nicht möglich Kommentare zu schreiben. Das werde ich vermutlich in den nächsten Tagen aktivieren, allerdings bin ich zur Zeit noch unsicher, ob es nun mit Gast-Berechtigung oder nur nach Registrierung erlaubt sein wird. Also bitte etwas Geduld...

29
SMF 2.0 / RapidForum-Konverter
« am: 14.03.2009 18:03 »
So, hier mal eine kleine Erfolgsmeldung: Der RapidForum-Konverter ist fertig und hat auch schon einige Foren von Rapidforum zum SMF konvertiert. ;D
Ein paar kleine Dinge bleiben auf der Strecke, aber die wichtigsten Daten werden konvertiert. Da RapidForum in Kürze vollständig seinen Dienst einstellt werde ich auch nicht extrem viel Arbeit in den Konverter stecken.

veröffentlicht hab ich den Konverter bei smfportal.de: Rapid-to-SMF Converter

30
News / eurich.de - Powered by SMF!
« am: 02.02.2009 20:25 »
 So, wurde mal wieder Zeit für eine radikale Umstellung  ;)  Die Webseite hier lief lange Jahre mit dem CMS Joomla. Seit heute ist sie umgestellt auf das Foren-System SMF. Auch wenn hier vom eigentlichen "Forum" nicht mehr viel zu sehen ist ist der Kern der Seite dennoch eine Foren-Software.

Grund für die Umstellung: Das auf der Seite betriebene Joomla ist in die Jahre gekommen und Bedarf dringend einer Aktualisierung. Da ich mich seit ca. 1 Jahr fast ausschließlich mit der Forensoftware SMF beschäftige war eine Umstellung naheliegend. Wie man an der Webseite sehen kann ist das SMF durchaus mehr als ein reines Foren-System. 

Im Unterbau findet sich ein unmodifiziertes SMF, lediglich das Theme ist angepasst worden. Die Idee dazu basiert auf dem Theme "Bloggy!" von Eren Yasakurt, einem meiner ehemaligen Kollegen im Simplemachines-Team.

Ich habe Teile des Themes auf SMF 2.0 portiert und es dann an das Layout meiner alten Joomla-Seite angepasst. Aktuell ist das Error-Log des Forums noch voll von Fehlern, ich hoffe mal das ich da in Kürze einiges bereinigen kann.

Seiten: 1 [2] 3