Inhalt:

Beiträge anzeigen

Nachrichten | * Themen | Dateianhänge

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.

Themen - Thorsten Eurich

Seiten: 1 2 [3]
31
BotServ / BotServ: Bot
« am: 27.02.2005 14:43 »
Bot erstellen:
/msg Botserv BOT ADD Nickname Username Hostname Realname
Beispiel:
/msg BotServ BOT ADD ChefBOT EinIRCBOT 127.0.0.1 IRCBot erstellt einen Bot in der globalen BOT-Liste mit dem Nicknamen ChefBOT

Bot löschen:
/msg BotServ BOT  DEL Nickname Beispiel:
/msg BotServ BOT  DEL ChefBOTlöscht den Bot mit dem Namen ChefBOT

Bot ändern:

/msg BotServ BOT CHANGE alterNick neuerNick Username Hostname Realname
Beispiel:
/msg BotServ BOT CHANGE ChefBOT BOT EinIRCBOT 127.0.0.1 IRCBot
benennt den Bot ChefBOT um in BOT

32
BotServ / Anope: Botserv
« am: 27.02.2005 14:33 »

Anope bringen von Hause aus einen Bot mit. Der Bot ist zwar nicht soumfangreich wie ein herkömmlicher Eggdrop aber reicht für dengrundlegenden Schutz eines Channels sicherlich aus. Hier nun einigebrauchbare Infos zum Einrichten eines Bots über den BotServ.

BotServist dafür geschaffen, Bots in Channels einzubringen. Geschaffen wurdeer für User, die selber keinen Bot aufetzen können, oder auch Netzwerke, die Bots verbieten.

die Syntax ist /msg BotServ commando.  
Für weitere Hilfe zu einem bestimmten Kommando

BOTLIST       Zeigt alle vorhandenen Bots
ASSIGN        Weist einem Channel einen Bot zu
SET          Konfiguriert die Bot-Optionen
KICK         Konfiguriert den Kicker (s.u.)
BADWORDS      Verwaltet die Bad-Word-Liste    

Weitere Kommandos: ACT, INFO, SAY, UNASSIGN

Ein Bot betritt den Channel erst, wenn sich 1 User in diesem befindet.

Das folgende Kommando ist nur für Services-Admins verfügbar:
BOT             Verwaltung der Bots


33
Anope IRC Services / Anope-Services
« am: 27.02.2005 13:51 »
Hier eine Übersicht der Anope-IRC-Services: 
Anope unterstützt von Hause aus die folgenden Services:

BotServ
ChanServ
MemoServ
NickServ
OperServ

Auf den folgenden Seiten werde ich die jeweiligen Services in Teilbereichen erläutern.

34
Apache Webserver / Bilderklau verhindern
« am: 19.02.2005 14:45 »
Wer kennt das Problem nicht? man hat mühselig Bilder bearbeitet um sie auf seiner Homepage zu veröffentlichen... Ein anderer Webmaster verlinkt die Bilder ohne Coyrightangabe und baut sie direkt in seine eigenen Seiten ein. Als wäre das nicht schon ärgerlich genug kostet einen das zu allem Überfluß auch noch den eigenen Traffic.

Zum Glück lassen sich solche Szenarien, die ich  leider schon mehfach am eigenen Leib spüren musste auf relativ einfache Weise mit dem Apachen unterbinden. Voraussetzung ist allerdings, daß der Apachemit dem Modul ModRewrite kompiliert wurde.

hier mal ein Beispiel: 
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$ 
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?deindomainname.de(/.*)?$ [NC]
RewriteRule .(gif|jpg)$ - [F]


zunächt schalten wir mit RewriteEngine on das ModRewrite des Indianers scharf. Jetzt können wir mit RewriteCond unsere Bedingungen erstellen. RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$ prüft zunächst alle Referer (also Adresen im Browser) auf die Herkunft.. Als nächstes wird mit   RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?meinedomain.de/.*$ [NC] dem Apachen gesagt, daß er die Regeln nicht anwenden soll, wenn der Referer die eigene Homepageadresse ist.

Jetzt greift die eigentliche Regel:

RewriteRule .(gif|jpg)$ - [F]In dieser Regel ist definiert, daß alle Dateien mit der Endung gif und jpg nicht angezeigt werden sollen. Das Ganze läßt sich natürlichauch mit beliebigen anderen Dateiendungen anwenden:

RewriteRule .(mp3|ogg|mpg|avi)$ - [F]
sperrt z.B. alle Multimedia-Dateien mit den Endungen .mp3, .ogg, .mpg und .avi

Generell kann man ModRewrite für eine Unmenge an weiteren Funktionen nutzen.
- dynamische Seiten mit Parametern (index.php?id=1) als statische Seiten tarnen (index.php/id/1)
- Fehlerseiten definieren
...
Wer sich für ModRewrite interessiert sollte mal auf der Homepage des Apachen schauen. Hier alle Funktionen zu erklären würde absolut den Rahmen sprengen.

35
Apache Webserver / DirectoryListing
« am: 19.02.2005 13:55 »
Üblicherweise liegt eine Index-Datei (z.B. index.html) im Verzeichnis und wird vom Apachen als Startseite interpretiert. Ist das nicht der Fall und das DirectoryListing ist aktiviert zeigt der Apache auf einer selbst erstellten Index-Seite alle Dateien und Unterordner an.

Normalerweise sollte man von dieser Funktion nur äußerst selten Gebrauch machen, denn durch das DirectoryListing kann der Besucher unter Umständen auf Daten zugreifen die er gar nicht sehen soll...

Znächst muss dem Apachen mitgeteilt werden, daß er eine Index-Seite erzeugen soll, wenn keine vorhanden ist:

Options +Indexesschaltet das DirectoryListing ein

Options -Indexes schaltes das DirectoryListing aus. Der Besucher erhält dann (403) - Zugriff verweigert.

willst du nur einzelne Dateien aus dem Listing ausklammern kann das mit der Anweisung IndexIgnore datei erledigt werden.

IndexIgnore *.jpg, *.phphier werden alle Dateien angezeigt ausser  jene mit den Endungen php und jpg

weitere Optionen:

IndexOptions +FancyIndexingZeigt eine detaillierte Auflistung der Dateien an einschließlich Grafik-Buttons, Erstellungsdatum, Änderungsdatum etc.

IndexOptions -FancyIndexingZeigt eine einfache Liste der Dateien ohne Details an.

36
Apache Webserver / Besucher sperren
« am: 19.02.2005 13:34 »
mit folgender Anweisung an den Apachen ist es möglich einzelne Besucher sperren:

order allow,deny
deny from 10.1.1.1
allow from all

Zunächst legt man mit order allow, deny die Reihenfolge fest, in der die Anweisungen abgearbeitet werden sollen, also zuerst mal die Besucher, die zugreifen dürfen, dann die "verbotenen"..

deny from definiert dann die IP-Adresse des Users, der ein "Zugriff verweigert" erhalten soll.

allow from all besagt, daß alle Besucher zugreifen dürfen.

Nun zum Sinn der Reihenfolge: zunächst erlauben wir ALLEN Besuchern den Besuch der Webseite, anschließend verbieten wir den Besuch für die eine IP-Adresse des Besuchers. Natürlich muss man nicht jede IP-Adresse einzeln eintragen, wenn man ein ganzes Subnetz sperren möchte.

weitere Beispiele:

order allow,deny
deny from 10.35.
allow from all

sperrt alle IP-Adressen, die mit 10.35. beginnen.


order allow,deny
deny from 127.0.0.1
deny from 127.0.0.2
deny from 127.0.0.3
allow from all

mehrere IP-Adressen sperren (einfach für jede IP-Adresse eine entsprechende Zeile einfügen)

order allow,deny
deny from irgendeinprovider.com
allow from all

Der Apache ist in der Lage, den Reverse-Namen der IP zu ermitteln. Das obige Beispiel sperrt alle Besucher des Providersirgendeinprovider.com

37
Apache Webserver / .htaccess
« am: 19.02.2005 13:21 »
Wenn du mit dem Apache-Webserver arbeitest wirst du über kurz oder lang über .htaccess-Dateien stolpern.

Die .htaccess ist eine Datei zum Steuern von Direktiven des Apache-Webservers.

Damit die .htaccess ihre volle Wirkung ausspielen kann muss derApache-Webserver das natürlich zulassen. Hierzu sollte das Verzeichnis, in dem die .htaccess abgelegt wird im Apachen auch entsprechend konfiguriert sein.

Das kannst du erreichen, indem du folgende Anweisung in die httpd.conf deines Webservers schreibst:

<Directory "/kompletter/pfad/zu/meiner/homepage/">
AllowOveride all
</Directory>

AllowOverride all besagt hier, dass wirklich aller Einstellungendes Apachen überschrieben werden dürfen. Nach Änderung der httpd.conf natürlich den Relaod des Indianers nicht vergessen ;)

38
Site / Webdesign
« am: 19.02.2005 12:18 »
eines meiner Hobbys ist die Programmierung von Webseiten. Als festangestellter Arbeitnehmer hab zwar nicht die Zeit, mich vollständig darauf zu konzentrieren, aber hin und wieder schaffe ich es und bastle an der ein oder anderen Webseite.Im Laufe der Zeit habe ich etliche Websites, darunter Seiten von Schauspielern, Radio-Sendern, Musik-Magazinen oder auch Hobby-Webseites erstellt. Dabei habe ich unteschiedlichste Varianten gewählt: vom freien CMS Mambo über dieverse Foren-Systeme bis hin zum eigens programmierten CMS war so ziemlich alles dabei.

Eine Auflistung einzelner Referenzen spare ich mir hier, denn das Internet ist schnelllebig. Viele der Seiten wurden im Laufe der Jahre von anderen Designern überarbeitet oder sogar komplett vom Netz genommen.

Von August 2008 bis zum März 2010 war ich als Customizer bzw. später auch als Developer bei Simplemachines tätig. Das Default-Theme "Curve" basiert zu nicht geringen Teilen auf meinem Code.

39
Site / Links
« am: 19.02.2005 11:53 »
Hier ist meine persönliche Linksammlung:
Freunde, Bekannte & Arbeitskollegen:

> Kai Anja Kurtenbach
> Stefan Jesudason
> Michael Trösken
> Oliver Wand
> Christian Foellmann
> Kniffelrunde


Communities, in denen ich hin und wieder mein Unwesen treibe:
http://www.elkarte.net
http://www.fan-forum.de

40
Site / About
« am: 14.02.2005 20:05 »


Was soll ich gross über mich erzählen?


/About  me
Ich bin Thorsten Eurich, Jahrgang 1971, verheiratet und Vater von  drei Kindern . Die Meisten werden mich allerdings eher unter dem Kürzel TE kennen, da ich diese beiden Initialen eigentlich schon seit meiner Kindheit trage... Es gab mal Zeiten, da haben mich selbst meine Eltern so genannt ;)

/About my Job
Ursprünglich hab ich nach einer ziemlich verkorksten Schullaufbahn mal Versicherungskaufmann bei einer großen Krankenversicherung in Dortmund gelernt.

Während meiner Ausbildung dort jobbte ich in einem Computerladen, schraubte Rechner für Freunde und Bekannte.. Irgendwann hatte ich dann über einen Bekannten die Chance mein Hobby "Computer" zu meinem Beruf zu machen und wechselte zu einem großen deutschen Bildungsträger in den IT-Bereich.

Nach drei stress- und lehrreichen Jahren ging ich schließlich zu meinem ehemaligen Arbeitgeber zurück und kümmerte mich bis Ende 2005 um die Ausstattung von Arbeitsplatzsystemen. Seit 01.01.2006 bin ich Mitarbeiter der Systemverwaltung (Rechenzentumsbetrieb) und kümmere mich um die unterschiedlichsten Themen. Dazu gehören Unified Messaging, Terminal Services, Thin Clients und vieles mehr..

/About this Site
Diese Homepage hier ist sicherlich der mindestens 30.ste Versuch unter dem Domainnamen www.eurich.de eine Seite mit Inhalt ins Netz zu stellen. Ich hoffe einfach, daß es mir endlich mal gelingen wird den ein oder anderen brauchbaren Beitrag ins Netz zu stellen...

Die Seite hier basiert mittlerweile auf der Foren-Software SMF. Eigentlich ist das SMF ein Foren-Systen, wie man hier sehen kann läßt es sich aber durchaus auch als Blog / CMS benutzen.

viel Spass beim Stöbern..

so long, TE

41
Site / Impressum
« am: 13.02.2005 19:36 »
Bei Fragen, Anregungen und Kritik kannst Du mir gern eine Email schicken. Ich werde die Mail so schnell es geht beantworten.

Verantwortlicher Betreiber dieser privaten Homepage:

Thorsten Eurich
Victorstr. 107
44579 Castrop-Rauxel

Email: thorsten [AT] eurich [DOT] de
Haftungsausschluss

1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter undunvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sichausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermitausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb deseigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte derverwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zubeachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente,Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken,Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Drittegeschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund  der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichennicht durch Rechte Dritter geschützt sind!

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

4. Datenschutz
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen,Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und  Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstössen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.

5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zubetrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleibendie übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Seiten: 1 2 [3]